Bericht zum technischen Test jetzt online

Zusammenfassung des Monitoringberichts – Wissenschaftler haben Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet

Oldenburg – Eine rund 20-seitige Zusammenfassung des Monitoringberichts zum technischen Test der Tidesteuerung ist jetzt auf der Webseite masterplan-ems.info online abrufbar. Das teilte jetzt die Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050 beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems in Oldenburg mit. Es handelt sich dabei um die wichtigsten Erkenntnisse der Messkampagnen während des Tests, der im Sommer 2020 über mehrere Wochen lief. Bei der Tidesteuerung werden Ebbe und Flut mit den Toren des Emssperrwerks so beeinflusst, dass die Schlickbelastung der Ems verringert und der daraus resultierende Sauerstoffmangel reduziert werden. So soll das Kernziel des Masterplans Ems 2050, die Verbesserung der Wasserqualität, erreicht werden.

An der Messkampagne und der Auswertung waren beteiligt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Nports, die Bundesanstalt für Gewässerkunde und die Bundesanstalt für Wasserbau. Gemessen wurden u.a. Schwebstoff-, Sauerstoff und Salzgehalte und ihre Veränderungen während des Tests, Strömungsgeschwindigkeiten, Grundwasserstände entlang der Ems sowie Randbedingungen wie Tidenhub und Wettereinflüsse. Die mehrere hundert Seiten umfassende wissenschaftliche Auswertung der beteiligten Organisationen wurde zusammengefasst von Diplom-Ingenieur Andreas Engels, der beim NLWKN in Aurich zuständig ist für Gewässerkunde und Hydrologie.

Die Zusammenfassung und eine Kurzversion sowie Pressebilder finden Sie unter: