Fotowettbewerb „Mein Bild von der Ems“

Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050 sucht Fotos für einen Jahreskalender 2018

„Mein Bild von der Ems“ – unter diesem Motto ruft die Geschäftsstelle des Masterplans Ems 2050 jetzt zu einem Fotowettbewerb für einen Jahreskalender 2018 auf. Dem Ziel des Masterplans folgend, die Emsregion ökologisch zu sanieren und ökonomisch zu stärken, sollen sich die eingereichten Bilder mit den Facetten von Natur und Wirtschaft am Fluss befassen. Regional begrenzt ist die Motivauswahl auf die Strecke zwischen Herbrum und der Knock.

Eine Jury wird aus den Einsendungen zwölf Motive auswählen, die den Kalender zieren und auf der Webseite masterplan-ems.info gezeigt werden. Einsendeschluss ist der 25. September. Auf der Webseite masterplan-ems.info gibt es eine Anleitung zum Hochladen der Bilder und ein Teilnahmeformular. „Da die Bilder für einen Jahreskalender genutzt werden, der die Vielfalt der Emsregion zeigen soll, wäre es schön, wenn wir Motive aus unterschiedlichen Jahreszeiten bekämen“, sagt  Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems und Leiter der Geschäftsstelle  Masterplans Ems 2050. „Das bedeutet, dass natürlich auch Bilder eingereicht werden können, die vor der Ausschreibung entstanden sind – sie sollten aber nicht älter als aus dem Jahr 2016 sein“, ergänzt er.

Die zwölf Gewinner werden von der Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050 zu einer Tagestour an der Ems mit einem Besuch der Meyer Werft, des Sperrwerks in Gandersum und der Naturschutzstation Ems in Terborg eingeladen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.