Masterplan-Tagebuch

Masterplan-Tagebuch

Kalendergewinner auf Tour

14. September 2022

Sperrwerk, Rathausturm, Hafenrundfahrt: Die Gewinner der Kalenderwettbewerbe 2020 und 2021 verlebten einen ereignisreichen Tag.

Hoch hinaus und tief hinab

Gewinner der Kalenderwettbewerbe 2021 und 2022 jetzt auf Tour

Erst tief hinab, dann hoch hinaus – ein Kontrastprogramm erlebten jetzt Gewinnerinnen und Gewinner der Masterplan-Fotowettbewerbe für die Kalender 2021 und 2022. Zunächst ging es bei einer Exklusivführung auf dem Emssperrwerk in Gandersum hinab in die Tiefen der Technikkeller unter der Ems, später dann auf den Rathausturm in Leer – inklusive Fernblick über die Stadt an Leda und Ems und Ostfriesland.

Normalerweise finden die Tagesausflüge mit gemeinsamem Mittagessen kurz nach Druck und Auslage des Kalenders statt, doch wie so vielem anderen auch machte Corona dieser kleinen Tradition einen Strich durch die Rechnung. Doch aufgeschoben heißt nicht aufgehoben und so ging es statt wie sonst im Januar im September auf Tour.

Weil es sich bei den Teilnehmern am Wettbewerb in der Regel um ambitionierte Hobbyfotografen und –fotografinnen handelt, versuchen die Organisatoren des Ausflugs, Anke Schmidt und Thorsten Kuchta von der Geschäftsstelle des Masterplans Ems 2050 beim Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg, im Laufe des Tagesprogramms für interessante Motive zu sorgen. So ging es diesmal zum Abschluss auf eine Hafenrundfahrt in Leer.

So führten die Ausflüge der vorangegangenen Jahrgänge des Wettbewerbs u.a. zur Meyer Werft, ins Ziegeleimuseum in Midlum und in das Schloss Evenburg zu einer Kostümführung.

Gegenwärtig geht der Wettbewerb für den Kalender 2023 zu Ende. Viele schöne Einsendungen sind schon bei der Geschäftsstelle eingegangen. Vorfreude auf den neuen Kalender ist also berechtigt- und auf den Tagesausflug für die Gewinnerinnen und Gewinner auch. Die Jury wird bald über die Auswahl entscheiden.