Wieder Fotowettbewerb für Emskalender
Geschäftsstelle ruft zum Einreichen von Fotos auf – Thematischer Weitwinkel
Oldenburg. Der großformatige Masterplan-Ems-Kalender mit Fotos aus der Emsregion geht 2023 in die sechste Auflage. Wie in den Vorjahren ruft die Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050 alle Freizeit-Fotografen auf, sich mit Fotos am Wettbewerb zu beteiligen. Der großformatige Kalender mit Motiven von der Ems liegt stets im November/Dezember kostenlos an vielen Verteilstellen an der Unterems aus.
Der Wettbewerb in diesem Jahr steht unter dem Motto „Mein Bild von der Ems – und ihren Lebensräumen“. Auch ein wenig abseits des Tideflusses wird im Rahmen des Masterplans Ems Naturraum neu geschaffen oder aufgewertet – etwa durch Wiesenvogelflächen am Großen Meer oder den Leher Wiesen im Emsland sowie durch die Öffnung der Nebengewässer für Fischwanderungen, die durch spezielle Steuerungen von Schleusen und Sielen erfolgt, etwa an der Knock oder in Oldersum. Die gesamte Region an der Unterems soll im Kalender ihren Platz haben.
Dieser „thematische Weitwinkel“ lässt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Freiraum bei Gestaltung und Motivwahl. Bis zum 18. September können die Bilder eingereicht werden, anschließend wählt eine Jury aus Vertretern der Vertragspartner die Bilder für den großformatigen Kalender 2022 aus. Schön wäre es, Motive aus allen Jahreszeiten zu bekommen.
Die Gewinner des Wettbewerbs werden zu einem Tagesauflug an die Ems mit überraschenden Zielen eingeladen – wenn es die Coronalage zulässt.
Und wie kommen die Fotos zur Jury? Die Fotos (zwei Motive können eingereicht werden) einfach an die E-Mailadresse masterplan-ems@arl-we.niedersachsen.de schicken. Die Geschäftsstelle sendet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dann einen Teilnahmebogen zum Ausfüllen zurück.