Neue Lebensräume mit Gezeitenwechsel

Vortrag am 15. November in der Naturschutzstation Ems

Terborg.  Eines der Ziele des Masterplans Ems 2050 ist es, Lebensräume wiederherzustellen, die vom ständigen Wechsel der Gezeiten geprägt sind: Die so genannten ästuartypischen Lebensräume – am Ende soll das auf 500 Hektar geschehen. Über Sinn und Zweck dieser Biotope im Rahmen des Masterplans Ems spricht Felix Närmann in der Vortragsreihe „Masterplan kompakt“ am Mittwoch, 15. November, ab 17.30 Uhr in der Naturschutzstation Ems in Terborg. Der Landschaftsökologe, der seit 2021 in der Naturschutzstation tätig ist, zeigt auf, welche Tiere und Pflanzen auf die neuen Lebensräume angewiesen sind, und wie diese geplant und realisiert werden. Dabei geht es auch um die ersten praktischen Umsetzungen in Coldemüntje und Stapelmoor sowie Überlegungen zum Polder Leer und einen Ausblick auf weitere Vorhaben.

Die Vorträge sind kostenlos, wegen des begrenzten Platzes ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 0441/9215-481 oder per E-Mail an masterplan-ems@arl-we.niedersachsen.de  Die Naturschutzstation Ems des NLWKN befindet sich in der Schöpfwerkstraße 10 in Terborg (Gemeinde Moormerland) im ehemaligen Sielwärterhaus des Siel- und Schöpfwerks Sautel direkt am Emsdeich.