Infos zur Planung Tidepolder Coldemüntje im Internet

Bürgerinfo unter Corona-Bedingungen – Planfeststellungsverfahren wird in Kürze eröffnet

Westoverledingen. Die Erstellung der Antragsunterlagen für den „Tidepolder Coldemüntje“ steht kurz vor dem Abschluss, das Planfeststellungsverfahren für den „Tidepolder Coldemüntje“ wird in Kürze durch den Landkreis Leer eröffnet. Die Planer des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) haben inzwischen die Wünsche aus der Region in den Planungen so weit berücksichtigt, dass das Genehmigungsverfahren beginnen kann. Um der Öffentlichkeit zuvor den letzten Stand der Planung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie zugänglich zu machen, wird eine allgemeinverständliche Zusammenfassung der Antragsunterlagen ab sofort im Internet unter masterplan-ems.info/aktuelles/coldemuentje zur Verfügung gestellt. Der Tidepolder Coldemüntje ist das erste Projekt zur Schaffung tidebeeinflusster Lebensräume an der Ems, wie sie im Masterplan Ems 2050 vereinbart wurde.

Von besonderem Interesse war während der gesamten Planungsphase der Verbleib des Aushubs aus der Polderbaustelle. Die Pläne sehen nun folgende Verwendung vor:

Von den 340.000 Kubikmetern Aushub:

-          bleiben rund 171.000 Kubikmeter im Plangebiet selbst. Daraus werden ein erhöht verlaufender Rundweg und drei Aussichtspunkten mit je rund 2,75 Meter Höhe entstehen, Der Polder wird darüber für den Radtourismus und Naturliebhaber erschlossen. Es wird einen Parkplatz für Autos und Fahrräder geben.

-          werden rund 80.000 Kubikmeter für die Erhöhung der Deichberme zwischen Tidepolder und Völlen verwendet. Das ist eine Strecke von rund sechs Kilometern. Die Baumaßnahme wird zeitgleich mit dem Bau des Polders erfolgen

-          werden rund 89.000 Kubikmeter auf landwirtschaftlichen Flächen direkt am Polder aufgetragen, damit die Landwirte sie besser bewirtschaften können. Rund 38 Hektar Fläche werden so um durchschnittlich 25 Zentimeter aufgehöht. Einverständniserklärungen der Flächeneigentümer liegen vor. Konkrete Verträge werden ausgearbeitet und nach vorliegendem Planfeststellungsbeschluss mit den Flächeneigentümern geschlossen.

Mit diesem Konzept wird der Transport von Aushub auf den Straßen durch die Deichdörfer auf ein absolutes Mindestmaß reduziert. Das war die Hauptvoraussetzung, um die Zustimmung der Gemeinde Westoverledingen erhalten zu können.

Die Zusammenfassung im Internet behandelt diese und alle weiteren tragenden Inhalte der Planung in einer Kurzfassung. Die gesamten Unterlagen werden nach dem Start des Planfeststellungsverfahrens öffentlich ausgelegt. Dann können auch Einwendungen eingebracht werden. Die jetzige Info soll eine derzeit nicht mögliche Infoversammlung ersetzen.

Nicht für Einwendungen, aber zur Klärung von Verständnisfragen wird in diesem Zusammenhang die Möglichkeit zum Dialog geschaffen. Dafür können sich Interessierte / Betroffene ab dem 15.06. bis zum 19.06.2020 während der Zeit von 9 bis 17 Uhr (freitags bis 13 Uhr) an die zuständigen Ansprechpartnerinnen wenden.  Zu inhaltlichen Fragen steht der NLWKN unter der Telefonnummer 0441/ 95069-159 bzw. unter der E-Mailadresse sylvia.scholze@nlwkn-ol.niedersachsen.de zur Verfügung. Bei Fragen zum Planfeststellungsverfahren gibt der Landkreis Leer unter der Telefonnummer 0491/ 926-1544 bzw. unter der E- Mailadresse  p.grossterlinden@lkleer.de Auskunft.