Kalender „Arbeiten und Leben an der Ems“ ab Dienstag erhältlich

Er ist wieder da: „Arbeiten und Leben an der Ems“ ist der Titel des Fotokalenders 2020, den die Geschäftsstelle des Masterplans Ems 2050 jetzt herausgegeben hat. Es ist bereits der dritte Jahreskalender des Masterplans. Er entstand aus dem Fotowettbewerb, den die Geschäftsstelle im Sommer dieses Jahres ausgeschrieben hatte. Zwölf Fotos vom Fluss und seiner Umgebung plus Titelbild zieren den großformatigen Kalender, der ab sofort kostenlos an den unten genannten Adressen zu haben ist – so lange der Vorrat reicht. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte eine Jury aus Vertretern der Masterplan-Vertragspartner die Siegerbilder aus. Die Geschäftsstelle Masterplan Ems lädt die Gewinner zu einer Tagestour an der Ems mit einem spannenden Programm ein.

Zu haben ist der kostenlose Kalender ab Dienstag, 26. November, an folgenden Stellen (so lange der Vorrat reicht):

In Emden an den Kundenschaltern der drei Stadtverwaltungsgebäude;

in Leer bei der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland", Ledastraße 10, und beim Landkreis Leer, Bergmannstraße 37;

in Moormerland bei der Tourist-Information Moormerland, Dr.-Warsing-Str.79, Warsingsfehn;

in Jemgum im Rathaus, Hofstraße 2 und beim Touristikbüro Ditzum, Am Hafen 1;

im Rathaus Weener, Osterstraße 1;

In Westoverledingen im Rathaus, Bahnhofstraße 18, in Ihrhove;

in Papenburg im Rathaus, Hauptkanal rechts 68/69.

Die Siegerfotos im Kalender stammen von Hans-Georg Hofschulte (Deckblatt) Gerrit Denekas  (Januar/Nach einer frostigen Nacht); Almuth Hüfner (Februar/Zur goldenen Stunde); Heidi Kriens (März/Große Schleuse Emden); Hinrich Heijenga (April/Hafeneinfahrt Jemgum); Karin Kempen (Mai/Hinterm Deich, Boot im Schlick), Ursula Schindelhauer (Juni/ Warten auf die Fähre); Stefan Möckel (Juli/Hummel-Lebensraum); Thomas Heyen (August/Vogelschwarm in Terborg); Karl-Friedrich Schmidt (September/Emden – Windkraft und Autos); Thorsten Fischer (Oktober/Emssperrwerk bei Gandersum); Eberhard Döbbeler (November/Begegnung in Terborg); Wolfgang Plapp (Dezember/Lotsenarbeit mit dickem Pott).