Der Masterplan Ems 2050 ist online

Ab diesem Mittwoch, 16. November, ist die Internetseite www.Masterplan-Ems.info live geschaltet. Die Website, erstellt von der Geschäftsstelle des Masterplans Ems 2050 beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems in Oldenburg, informiert ausführlich über Inhalte, Ziele, Maßnahmen, Vertragspartner, Hintergründe und Struktur des Masterplans Ems 2050.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit der Internetseite der interessierten Öffentlichkeit eine direkte Möglichkeit eröffnen können, sich über den Masterplan Ems 2050 zu informieren“, sagte Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems und Leiter der Masterplan-Geschäftsstelle. Er lobte ausdrücklich den kooperativen und vertrauensvollen Prozess, in dem die Inhalte mit allen Vertragspartnern einvernehmlich abgestimmt wurden.

Die Seite passt sich durch das responsive Design automatisch an PC, Notebook, Tablet und Smartphone an und ist damit auf jedem Endgerät optimal nutzbar. Die Inhalte sind übersichtlich gegliedert, durch stete Aktualisierung werden Nutzerinnen und Nutzer stets über den Stand der Planungen und Maßnahmen informiert.

Der Masterplan Ems wurde 2015 von den Vertragspartnern Land Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland, den Landkreisen Leer und Emsland, der Stadt Emden, den Naturschutzverbänden BUND, NABU und WWF sowie der Meyer Werft Papenburg unterzeichnet. Die Vertragspartner verpflichteten sich mit dem Vertrag, das Ökosystem Ems unter gleichrangiger Berücksichtigung wirtschaftlicher Interessen bis zum Jahr 2050 zu verbessern.